Stellungnahme zur Absage der Veranstaltung des Faschingssamstags in Kirchdorf


Liebe Kiridorferinnen und liebe Kiridorfer, wir veranstalten seit vielen, vielen Jahren den Faschingssamstag in Kirchdorf so wie Sie ihn kennen.


In den vergangenen Jahren stieg zu unserer Freude die Besucheranzahl stetig an. Um diesen Gästeansturm in Zukunft besser und vor allem sicherer für alle zu managen, waren wir heuer gezwungen, ein neues Veranstaltungskonzept zu erstellen. Dieses beinhaltet im Groben ein größeres Veranstaltungsareal, zwei Eingänge, Eintrittskontrollen, Umweltkonzept (Mehrwegkonzept), mehr WC-Anlagen, mehr freiwillige Helfer (über 60 Personen) usw.


Dieses Konzept wurde mittels Veranstaltungsanzeige der Behörde übermittelt und daraufhin von dieser eine Veranstaltungsvorbesprechung einberufen. Bei der mehrstündigen Vorbesprechung mit der Behörde im Beisein eines Sachverständigen des Landes OÖ wurden wir über die gesetzlichen Erfordernisse für Veranstaltungen in der beantragten Größenordnung informiert (Terrorprävention, Maßnahmen gegen Unwetter, Notstrombeleuchtung, Zeltsicherungen, diverse Abnahmeatteste, z. B. für Verkabelungen durch konzessionierte Unternehmen, usw.), welche wir als Verein in der Kürze der Zeit so nicht umsetzen und – auch finanziell – nicht mehr stemmen können.


Infolgedessen mussten wir uns schweren Herzens für die Zurückziehung unseres Antrages auf Veranstaltungsbewilligung entscheiden. Das tut uns als Veranstalter, aber natürlich auch sehr vielen Kiridorferinnen und Kiridorfern sehr weh. Leider sind die gesetzlichen Vorgaben, die vorwiegend die Sicherheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sichern sollen, für einen ehrenamtlich arbeitenden Verein wie die Kiridorfer Faschingsgesellschaft kaum mehr möglich umzusetzen. Solch große Veranstaltungen durchzuführen bedeutet, dafür die volle Verantwortung und auch Haftung zu übernehmen.


Jedoch sind wir bereits in intensiven Gesprächen, im Speziellen mit den Gemeindevertretern und unseren Veranstaltungspartnern, um Lösungen zu finden, damit wir diese Veranstaltung für die Zukunft wieder sicher in Kirchdorf veranstalten können. Bedauerlicherweise lässt sich dies für den heurigen Faschingssamstag nicht mehr realisieren. Wir sind aber davon überzeugt, mit der gewohnten Unterstützung der Gemeinde, so wie bereits in den vergangenen Jahren auch, mittelfristig ein nachhaltiges Konzept für das bunte Treiben in Kirchdorf erarbeiten zu können.


Mit dieser Stellungnahme wollen wir den endlosen Diskussionen und unangebrachten Anschuldigungen ein Ende bereiten! Wir, die Kiridorfer Faschingsgesellschaft, werden im Zuge des bunten Treibens am Faschingssamstag natürlich mit dem Aufmarsch des Fanfarenzugs, den Garden und des 11er-Rates – wie gewohnt – unsere Werbepartner und Geschäftstreibenden im Stadtzentrum besuchen und trotzdem ein klein wenig feiern.


Für alle Faschingsbegeisterten haben wir noch zwei weitere Termine in diesem doch kurzen Fasching anzubieten: Das Prinzengschnas mit der Vorstellung des neuen Prinzenpaars zum neuen Motto Rockabilly Kiridorf wird wie geplant am Freitag, 12.01.2024 um 19:30 Uhr im Gasthof Rettenbacher stattfinden und außerdem gibt es auch wieder den traditionellen Kinderball am Sonntag, dem 21.01.2024 um 14 Uhr in der Stadthalle zu Kiridorf.


Wir freuen uns auf euer kommen!

Mit närrischen Grüßen
Roman Mitterndorfer
Präsident der Kiridorfer Faschingsgesellschaft